Frühjahrstagung 2015 der Selbsthilfekontaktstellen in MV
Vom 18. bis 20. März 2015 kamen die Mitarbeiterinnen der acht Selbsthilfekontaktstellen in Mecklenburg-Vorpommern zu ihrer jährlichen Frühjahrstagung im Trend-Hotel Banzkow zusammen.
Beim kollegialen Austausch waren u.a. die Herausforderungen der Selbsthilfeunterstützung in strukturschwachen, ländlich geprägten Regionen Thema. Möglichkeiten der Qualitätssicherung und Standards der Selbsthilfeunterstützung in M-V wurden beraten und entwickelt. Außerdem stand die Fortführung des erfolgreichen Projektes "In-Gang-Setzer_innen" sowie die Finanzierung der Arbeit der Selbsthilfekontaktstellen auf der Tagesordnung.
Die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfekontaktstellen MV e.V. ist der Zusammenschluss der acht Selbsthilfekontaktstellen in Mecklenburg-Vorpommern. Die Selbsthilfekontaktstellen in unterschiedlicher Trägerschaft stehen Selbsthilfeinteressierten und Selbsthilfegruppen indikations-, themen- und verbandsübergreifend für Informationen, Kontakte und Unterstützung auf örtlicher Ebene zur Verfügung.
Die acht Selbsthilfekontaktstellen in MV haben sich 2007 zur Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) der Selbsthilfekontaktstellen MV e.V. zusammengeschlossen. Die LAG ist als eingetragener Verein gemeinnützig tätig. Die Arbeit der LAG hat u.a. das Ziel, die Akzeptanz der Selbsthilfe landesweit zu fördern und bei der Stabilisierung des bestehenden Unterstützungsnetzwerkes mitzuwirken. (veröffentlicht am: 24.3.15)