Selbsthilfegruppen trafen sich mit LAG in Anklam und Pasewalk - Projekt zur Stärkung der gesundheitlichen Selbsthilfe im Landkreis Vorpommern-Greifswald erfolgreich gestartet
Die Landesarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfekontaktstellen M-V e.V. (LAG) betreibt seit drei Jahren mit zunehmender Resonanz die landesweite Datenbank der Selbsthilfegruppen in M-V unter www.selbsthilfe-mv.de.
Im Wirkungsbereich der acht teilnehmenden Kontaktstellen sind alle Gruppen erfasst. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald gibt es keine Selbsthilfekontaktstelle. Dort sind derzeit nur wenige Anlaufstellen bekannt und das ganz zu Unrecht, denn es gibt zahlreiche Aktive und eine Reihe von Selbsthilfegruppen, die schon viele Jahre tätig sind.
Um den Zugang zu diesen Gruppen zu erleichtern und den Austausch der Engagierten untereinander zu befördern, hatten Sabine Klemm und Ute Kammler im Auftrag der LAG und mit finanzieller Unterstützung des Sozialministeriums M-V in Pasewalk und Anklam zum Gesamtgruppentreffen eingeladen. Unterstützt wurden Sie dabei von den Pflegestützpunkten Vorort, deren Ortskenntnis für dieses Vorhaben sehr wichtig war.
Im Laufe der Gespräche wurde die LAG mit ihren zahlreichen Projekten aber auch die Angebote der einzelnen Kontaktstellen vorgestellt. Die Gruppen berichteten über ihre Entstehung, ihre Tätigkeit, nützliche und hemmende Umstände, über ihre Erfolge und die weiteren Vorhaben.
Die angenehme Atmosphäre der Treffen und die vielen interessanten Themen veranlassen die LAG dazu, auch weiterhin in der Region aktiv zu sein. Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit den Pflegestützpunkten und den anderen Selbsthilfe-Unterstützern in der Region.
Die landesweite Datenbank und viele andere nützliche Informationen über und für Selbsthilfegruppen finden Interessierte unter www.selbsthilfe-mv.de. (veröffentlicht am: 18.12.14)