• ADHS bei Erwachsenen

• Bisher wird diese Diagnose vorrangig bei Kindern gestellt. Erwachsene finden erst mit der Zeit heraus, dass sie auch auf sie selbst zutreffen kann. Man bekommt nichts fertig, man kann sich schlecht konzentrieren, man hat Probleme, am Ball zu bleiben und denkt ständig schon über neue Projekte nach, während die anderen noch gar nicht fertig sind - kurz: wer sprunghaft ist im Handeln, ist in unserer Gruppe genau richtig.

In unserer Gruppe tauschen wir uns über die persönlichen Herausforderungen aus und entwickeln Strategien zur Alltagsbewältigung, indem wir voneinander lernen. Natürlich muss Jede*r selbst herausfinden, welche Aufgaben sie/er konzentriert und über einen längeren Zeitraum bewältigen kann, um Erfolgserlebnisse zu haben. Gleichzeitig gibt es Dinge, die eine Fokussierung unmöglich erscheinen lassen, aber trotzdem getan werden müssen. In der Gruppe wollen wir üben, dranzubleiben, um unsere Lebensqualität zu erhöhen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Frage: Wie kommuniziere ich meine Herausforderungen mit meinen Mitmenschen, damit ein gegenseitiges Verständnis entstehen kann.

• KISS

• Wir treffen uns wöchentlich:

jeden 1., 3. und 5. Mittwoch um 13:30 Uhr,

jeden 2. und 4. Mittwoch um 17:00 Uhr

(auch in den Ferien, nicht an Feiertagen) in den Räumen der KISS.

• KISS

• AD(H)S