• Aktive Seniorinnen

• In unserer Gruppe treffen sich Frauen, die chronisch erkrankt sind beziehungsweise deren Lebensumstände durch Behinderungen eingeschränkt sind. Wir teilen unsere Erfahrungen und tauschen uns über gesundheitliche Einschränkungen aus. Alle Gruppenmitglieder haben gravierende und chronische Gesundheitsdefizite, die bei unseren regelmäßigen Treffen besprochen werden. Unser Durchschnittsalter liegt bei über 70 Jahren und während wir uns weiterhin kreativ betätigen, steht der Austausch über die Herausforderungen des Alltags und der Bewältigung unserer gesundheitlichen Probleme im Vordergrund. Die Frauen unserer Gruppe haben schwerwiegende chronische Krankheiten wie KHK, Diabetes, Schüttelkrankheit, Apheresepatientin, Krebs, beginnende Demenz sowie schwere Nierenprobleme. Hinzu kommen Arthrose und ausgeprägte Depressionen. In der Gruppe ist es uns möglich, die unterschiedlichen Diagnosen gemeinsam zu tragen, uns über medizinische und bürokratische Möglichkeiten auszutauschen und uns im Alltag gegenseitig zu unterstützen. Unsere Gruppe hat sich über das gemeinsame Interesse am Malen zu einer gesundheitsbezogenen Selbsthilfe von älteren Frauen entwickelt, die trotz allen Schwierigkeiten weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilhaben möchten. Die regelmäßigen Treffen stärken das Selbstbewusstsein, sind ein aktiver Kampf gegen depressive Schübe und helfen, unsere Mobilität aufrecht zu erhalten und zu erweitern.

• Jeden 1. und 3. Dienstag im Monat

(auch in den Ferien, nicht an Feiertagen)

• KISS

• Diabetes