• Angehörige für von sexueller Gewalt Betroffener

• Unsere SHG ist aus dem Pflegeelternverein Nordwestmecklenburg e.V. heraus entstanden. Sie bietet Raum für Austausch und Gespräch für Menschen, die mit von sexueller Gewalt Betroffenen zu tun haben. Dabei kann es sich um Familienangehörige (Eltern, Pflegeeltern, Verwandte), um Erzieher und Betreuer, um Lehrer oder Therapeuten handeln.

Sexuelle Gewalterfahrungen vor allem im frühen Kindesalter bringen häufig Symptome hervor, die sich zunächst nur schwer einordnen lassen. Entwicklungsverzögerungen oder -störungen, Verhaltensauffälligkeiten (wie etwa kein Toilettenbesuch bei Fremden, keine Essensannahme, unangemessene Nähe zu Fremden oder auffällige Rückzugstendenzen) werden beobachtet.

Erfahrungsgemäß haben Beteiligte große Scheu, über ihre Beobachtungen zu sprechen. In Einrichtungen und Schulen wird die Aufarbeitung von Zwischenfällen verschoben und vermieden und oft ist das erschreckend für Hilfesuchende. Die Unsicherheit im Umgang mit dem sensiblen Thema in Verbindung mit Datenschutz und Opferschutz bringt Beteiligte oft nur noch mehr unter Druck.

Hier wollen wir Hilfe anbieten. Unsere Erfahrungen können anderen Betroffenen manchen Weg leichter machen.

• www.pflegeelternverein-nwm.de

• Käte Wischeropp
  • pe-stammtisch-nwmgmx.de

• Dachverband

• Pflegeelternverein Nordwestmecklenburg e. V.
  • Grevesmühlener Str. 15, 23968 Gressow
  • pe-stammtisch-nwmgmx.de