• Die Lotsen

• Wir, die Lotsen, sind eine Gruppen von Frauen und Männern die erkannt haben, dass sie ein Alkohol- oder Drogenproblem haben.

Wir haben den Wunsch unser Leben ohne Suchtmittel zu gestalten. Die Abstinenz ist unser Ziel. Unsere Gruppe ist keinem Partner oder einem Verband angeschlossen. Dadurch können wir frei und unabhängig unser Gruppenleben gestalten. Am Beginn unseres Gruppengespräches steht der "Gefühlsblitz", der sich der aktuellen Befindlichkeit eines jeden Teilnehmers widmet. Dann folgt das eigentliche Gruppengespräch, in dem jeder von seinen Problemben oder Erfolgen und erfreulichen Begebenheiten berichten kann.Probleme Einzelner haben immer Vorrang! Die Gruppe wird nicht therapeutisch angeleitet.

Grundsätze:

Es gibt keine hoffnungslosen Fälle. Anonymität ist für uns selbstverständlich. Alles was besprochen wird und die Indentität der Teilnehmer unterliegen der Verschwiegenheit. Nichts davon verlässt den Gruppenraum. Wir haben nicht den Anspruch Ratschläge zu erteilen oder gar zu urteilen. Wir berichten lediglich von eigenen Erfahrungen oder Erlebnissen. Jeder Teilnehmer entscheidet für sich, ob er das Gehörte für sich nutzen kann und möchte.

Auch außerhalb der Gruppentreffen finden wir uns zu gemeinsamen Aktivitäten zusammen.

• Haus der Begegnung
  • Solidargeinschaft e.V. Neubrandenburg
  • Ihlenfelder Straße 103, 17034 Neubrandenburg
  • vereinsolidargemeinschaft-ev.de