• Eltern von blinden und sehbehinderten Kindern

• Ziel ist es eine regelmäßige lokal nahe Anlaufstelle für Familien mit blinden und sehbehinderten Kindern im Großraum Schwerin zu bieten. Wir versuchen den Kindern neue Anregungen und Freizeitgestaltungsmöglichkeiten anzubieten, um diesen Kindern auch die Möglichkeit zu geben,sich an der Gesellschaft zu beteiligen. Wir unternehmen gemeinsame Ausflüge und organisieren Treffen zum Erfahrungsaustausch. Bei unseren Treffen geht es um den persönlichen individuellen Austausch von Problemen, Ängsten, Anregungen und Informationen in Fragen blinde sehbehinderte Kinder. Zum Einen soll den Teilnehmern das Gefühl gegeben werden, nicht als einzige mit der Situation umgehen zu müssen. Offene Gespräche über Gefühle oder schlechte Erfahrungen sind oft erst in dieser intimen Runde möglich. Zum Anderen zeigt sich durch die gestaffelten Altersstrukturen der Kinder, dass Erfahrungen mit ältern Kindern eine wichtige Entscheidungshilfe für den weiteren Entwicklungs- und Lebensweg ist. Oft zeigt sich in Gesprächen mit neuen Mitgliedern, dass wichtige Informationen oder Anlauf- und Beratungsstellen nicht bekannt sind. Hier bietet sich unsere Gruppe als unkomplizierte und schnelle Beratung an. Auch Ideen für die häusliche Förderung und aktive Freizeitgestaltung werden gerne aufgenommen. Zu den Treffen werden je nach Bedarf, auch Spezialisten und Teilnehmer aus anderen Verbänden eingeladen wie Landesblindenschule, Blindenverbände, Optiker, Arzt usw.

Kontakt zu neuen Familien finden wir über die Frühförderung der Landesblindenschule in Neukloster, ein enger Kontakt besteht zum BSVMV ( Blinden und Sehbehindertenverband in MV)

• Vierteljährlich, nach Absprache

• Dirk Buße