• Leben mit FASD

• Unsere SHG ist aus dem Pflegeelternverein Nordwestmecklenburg e.V. heraus entstanden. FASD ist die häufigste angeborene Hirnschädigung. In Deutschland kommt aktuell jede Stunde ein Kind mit dieser Alkoholembryopathie zur Welt. Leider werden zu wenige dieser Kinder diagnostiziert. Auf Grund ihrer Verhaltensauffälligkeiten rutschen sie schnell in die Schublade ADHS und gelten als laut und ungezogen.

In Wahrheit handelt es sich um einen irreversiblen Hirnschaden, der viele Störungen verursachen kann. Menschen mit FASD zeigen unterschiedliche neurologisch bedingte Verhaltensauffälligkeiten. Diese beeinflussen sich gegenseitig so, dass daraus tiefgreifende Probleme für die Verarbeitung von Informationen entstehen.

Die Probleme mit den größten Auswirkungen für die Betroffenen im Erwachsenenalter werden im Folgenden beschrieben: Probleme mit Ursache-Wirkungs-Relationen und der Impulskontrolle. Gelerntes kann nicht umgesetzt werden. Probleme mit dem Verständnis von gesellschaftlich üblichen Systemen wie etwa Zeit und Geld. Diagnose: Mindestens eine der zentralnervösen Störung muss vorliegen: kleiner Kopf, Hirnanomalien, verminderte Feinmotorik, Hörprobleme oder auffälliger Gang; zusätzlich können Verhaltensauffälligkeiten, geringe Impulskontrolle, verminderte Schulleistungen und sozio-emotionale Defizite auftreten.

Man kann sich vorstellen, dass Betroffene und (Pflege-)Eltern solcher Kinder gesellschaftlich großem Druck ausgesetzt sind. FASD-Kinder passen nicht in unsere Systeme - und werden es nie tun. Um sie zu unterstützen, kämpfen wir darum, dass sich die Gesellschaft dem Thema FASD und den Bedürfnissen der betroffenen Kinder und Familien öffnet.

Wir kümmern uns um Aufklärung, Öffentlichkeitsarbeit, Unterstützung für betroffene Familien. Aktuell versuchen wir eine FASD-Sprechstunde in Rostock anzuschieben, da in unserem ganzen Bundesland kein einziger Arzt die betroffene Bevölkerungsgruppe als Zielgruppe hat. Dabei gibt es großen Bedarf an Aufklärung über die Behinderung selbst und über mögliche Unterstützung und Hilfen.

• www.pflegeelternverein-nwm.de

• Käte Wischeropp
  • pe-stammtisch-nwm.de

• Dachverband

• Pflegeelternverein Nordwestmecklenburg e. V.
  • Grevesmühlener Str. 15, 23968 Gressow
  • pe-stammtisch-nwmgmx.de