• Zöliakie

• Was ist Zöliakie?

Zöliakie ist eine chronische Autoimmunerkrankung des Dünndarms. Die Zöliakie beruht auf einer lebenslangen Unverträglichkeit gegenüber Gluten und geht mit einer Verminderung der dicht gefalteten Dünndarmzotten einher.

Gluten ist das Klebereiweiß im Getreide und kommt in den Getreidesorten Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste und Hafer vor. Es spielt eine zentrale Rolle bei den Backeigenschaften von Mehl.

Bei Zöliakie-Betroffenen führt die Zufuhr von Gluten zu einer Entzündung der Dünndarmschleimhaut. Auf Grund der Schädigung der Dünndarmschleimhaut bei Zöliakie-Betroffenen kann es zu Mangelerscheinungen kommen, weil die Nährstoffe aus der Nahrung nicht vollkommen aufgenommen werden können. Dies führt zu verschiedenen Symptomen und Folgeerkrankungen.

Gegen die chronische Erkrankung Zöliakie gilt als einzige Therapie eine lebenslange strenge glutenfreie Ernährung. Nur so kann sich die Dünndarmschleimhaut erholen und zur Funktionstüchtigkeit zurückfinden.

Die Selbsthilfegruppe (SHG) im Großraum Schwerin gehört zur Deutschen Gesellschaft für Zöliakie (DZG) und ist eine Selbsthilfeorganisation, deren Ziele der Informations- und Erfahrungsaustausch von Betroffenen und deren Angehörigen ist. In diesem Austausch findet die praktische Lebenshilfe und gegenseitige emotionale Unterstützung und Motivation zu einem positiven Umgang mit der Erkrankung Zöliakie statt und ist besonders hilfreich bei der Umstellung zu einer glutenfreien Ernährung.

Die SHG trifft sich ca. 6x im Jahr zu verschieden Aktivitäten, an denen Betroffene und/oder deren Angehörige teilnehmen können.

Weiter steht die SHG im engen Kontakt mit der Kiss-Beratungsstelle Schwerin.

• Treffen

• Helios-Kliniken Schwerin
  • Wismarsche Straße 397, 19055 Schwerin

• Treffen 6 x jährlich (nach Absprache)

zu verschiedenen Aktivitäten, an denen Betroffene und/oder deren Angehörige teilnehmen können.

Treffen/Aktivitäten/Termine 2024:

1. Zöligesprächsgruppe am 20.03.2024 um 17.30 Uhr im Raum Schwerin, Haupteingang, 3. Etage der Helios Kliniken Schwerin, Wismarsche Str. 393 - 397*

2. Zölipicknick am 06.06.24 um 11.00 Uhr, Tierpark Wismar: Treffpunkt: ehemaliger Buga – Parkplatz, jeder bringt etwas zum Essen mit!!*

3. Kochprojekt: gemeinsam glutenfrei Kochen – Termin September (ca.21.09.???) in Schwerin, Medeweger Weg 3 um 10.00 Uhr*

4. Film – Brunch am 19. oder 26.10.24 um 11.00 Uhr im Luna – Filmtheater Ludwigslust, Kanalstraße 13, zeitgleich wird bei Bedarf ein Film für die Kinder und ein Film für die Erwachsenen gezeigt. Jeder bringt etwas zum Brunch mit, wie beim Picknick.*

5. Gesprächsgruppe am 13.11.2024 um 17.30 Uhr im Raum Schwerin, Haupteingang, 3. Etage der Helios Kliniken, Schwerin, Wismarsche Straße 393 – 397. Wir besprechen auch den Backtag!!*

6. Backtag am 07.12.24 in Wismar, Schiffbauerdamm18, um 12.00 Uhr*

*Für unsere Planung ist es unbedingt erforderlich, wenn Ihr/Sie uns über Eure/Ihre Teilnahme ca. 10 Tage vor den Terminen informieren würdet/en.

• Ansprechpartner:in

• Kontaktstelle

• Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Schwerin
  • Spieltordamm 9, 19055 Schwerin
  • 0385-3924333
  • infokiss-sn.de
  • www.kiss-sn.de
  • Dachverband

• Deutsche Zöliakie-Gesellschaft e.V.
  • Serviceteam über Kontaktformular auf https://www.dzg-online.de/kontaktformular
  • Kupferstr. 36, 70565 Stuttgart
  • 0711-45 99 81 0