Rheuma-Selbsthilfegruppe im Raum Pasewalk und umliegende Gemeinden im Aufbau

Morgens nach dem Aufstehen – die Gelenke schmerzen, sind geschwollen, steif, lassen sich kaum bewegen. Was für ein Start in den Tag.

Etwa 1,8 Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer der vielen Rheumaformen wie Arthritis, Morbus Bechterew, Arthrose, Osteoporose oder Gicht. Sie gehen oft mit Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit einher. Besonders häufig betroffen sind Frauen, meist zwischen 40 und 60 Jahren.

Derzeit befindet sich die Gruppe im Aufbau, und es werden noch interessierte Erwachsene jeden Alters gesucht, die von rheumatischen Erkrankungen betroffen sind. Das nächste Treffen findet am 12. Dezember 2025 in Pasewalk statt. Wenn Sie Interesse haben und weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe unter:

    • Tel.: 0151 1157 6891 bzw. 0151 2218 1146
    • E-Mail: kiss-vgvolkssolidaritaet.de 

Das Zusammensein in der Gruppe, die Unterstützung durch andere Gruppenmitglieder, der Erfahrungsaustausch und gemeinsame Aktivitäten können Freude am Leben vermitteln und Erhöhen definitiv die Lebensqualität.  Die Treffen helfen aus der krankheitsbedingten Isolation herauszukommen, tragen zur Krankheitsbewältigung bei und bieten emotionale Unterstützung im alltäglichen Umgang mit der Krankheit.

[veröffentlicht am 27.11.25]