Gründung einer Adipositas-Selbsthilfegruppe in Ueckermünde & Umgebung

Adipositas wird in unserer Gesellschaft zu wenig als Krankheitsbild angesehen und toleriert.

Haben Sie Interesse an einer Adipositas - Selbsthilfegruppe in Ueckermünde und Umgebung?

Verstanden und akzeptiert zu werden, ist wichtig für das Wohlbefinden, die Motivation und das Selbstbewusstsein eines jeden Menschen und erst recht, wenn man nicht gesund ist. Der Fokus der Treffen in einer Selbsthilfegruppe liegt auf Gemeinschaft und Austausch sowie gegenseitiges Verständnis.

Der Kontakt zu Menschen, die ebenfalls von Adipositas betroffen sind, kann dabei ganz verschiedene positive Auswirkungen haben:

  • Akzeptanz: Sowohl Erfolge als auch Schwierigkeiten gehören zur Erkrankung. Das zu akzeptieren, ist viel leichter, wenn andere ähnliches berichten.
  • Gegenseitige Unterstützung: Du bist nicht allein. Die SHG als Gemeinschaft kann auffangen, stark machen, gegenseitig ermutigen und zusammen Erfolge feiern.
  • Voneinander lernen: Es werden Tipps und Tricks ausgetauscht und sich gegenseitig inspiriert.
  • Motivation zum Handeln schaffen und aufrechterhalten: Der Austausch mit Gleichgesinnten/-betroffenen und der soziale Rückhalt können helfen, motiviert zu bleiben oder Motivationstiefs zu überwinden.
  • Offene Gespräche im vertraulichen Rahmen: Was in Selbsthilfegruppen besprochen wird ist vertraulich. So können sehr persönliche Themen einen Platz zur Entlastung finden.
  • Gemeinschaft bilden: Das Zusammensein in der Gruppe und gemeinsame Aktivitäten vermitteln Freude am Leben und Erhöhen definitiv die Lebensqualität.

Sie sind interessiert? Nur Mut!!!!

Bei mindestens 5 bis 6 Interessenten organisieren wir ein Ersttreffen, Sie lernen sich kennen und entscheiden, ob eine Selbsthilfegruppe ein geeigneter Rahmen für Sie darstellen kann.

Melden Sie sich gern in der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe VG unter: Tel.: 0151 1157 6891 oder 0151 22 18 1146 und auch per Mail unter: kiss-vgvolkssolidaritaet.de.

[veröffentlicht am 7.2.26]