Gründung der Selbsthilfegruppe Neurodivergenz in Wismar

Am Donnerstag, dem 21. November 2024, um 17.30 Uhr, findet das Gründungstreffen für die Selbsthilfegruppe Neurodivergenz statt. Treffpunkt ist SALO+PARTNER GmbH, Philipp-Müller-Straße 44 in Wismar.

Auf Erwachsene mit ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) oder ASS (Autismus-Spektrum-Störung) trifft der Begriff Neurodivergenz zu. Die Erkrankungen können miteinander oder alleine auftreten. Welchen Problemen Menschen mit einer Neurodivergenz im Alltag begegnen, ist oft kaum oder nur schwer nachvollziehbar. Oft verspüren diese den Zwang, sich anpassen zu müssen, aber irgendwie gehören sie trotz all ihrer Bemühungen nie wirklich dazu. Die Betroffenen leiden jahrelang an Begleiterscheinungen wie zum Beispiel Depressionen, Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen oder Suchterkrankungen, um nur einige zu nennen. Die Erkenntnis darüber, warum es viel zu spät zu einer Diagnose kam, begleitet diese oft noch jahrelang und ist eine zusätzliche Belastung. In dieser neuen Selbsthilfegruppe wird es ausschließlich darum gehen, sich nicht anzupassen, nicht zu bewerten, sondern einfach zu sein, wie man eben ist - mit AD(H)S oder ASS.

Interessierte sind herzlich willkommen. Nähere Informationen erhalten Sie über die ASB Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen (KISS) Dorfstraße 10 in Gägelow unter 03841-22 26 16 oder kissasbwismar.de.

[veröffentlicht am 7.11.24]